Das Buch von Uli Auffermann - Michel Darbellay

Direkt zum Seiteninhalt
Das Buch
Für Uli Auffermann ist diese Aussage zur Verpflichtung geworden. Der Autor hatte schon in jungen Jahren einen starken Bezug zu Michel Darbellay. Dessen Kletterstil und große, allseitige alpine Kompetenz begeisterten Auffermann aus bergsteigerischer Sicht. Klar, dass auch Anderl Heckmair mit seiner Wertschätzung Michel Darbellay gegenüber dafür sorgte, dass Uli Auffermann früh einen Fokus auf diesen Ausnahmealpinisten legte. Als Folge setzte er sich in Aufsätzen und Artikeln immer wieder mit dem Alpinisten, aber auch mit dem Menschen Michel Darbellay auseinander. Nach umfangreicher Recherche, nach Studium des Archivs der Darbellays, nach Gesprächen mit Weggefährten und Zeitzeugen, vor allem aber durch den intensiven Austausch mit Agathe Darbellay schließt sich nun der Kreis, und das Buch steht vor der Fertigstellung.
Auf der Basis einer guten Freundschaft zwischen Uli Auffermann und Agathe Darbellay erinnern die beiden an Michel und entwickeln den roten Faden des Buchprojektes.
Ab sofort erhältlich!
Die Biografie von Uli Auffermann:
Wo ich gehe, ist der Weg
Michel Darbellay - Das Portrait eines Alpinisten


Klappentext:
Er durchstieg die berüchtigte Eiger-Nordwand als Erster im Alleingang und die begehrte Piz Badile-Nordostwand mit seinen Seilgefährten erstmals im Winter. Ohne Zweifel gilt er als einer der fähigsten Bergsteiger seiner Zeit – der Schweizer Michel Darbellay.

Das reich bebilderte Buch ist eine Hommage an den bedeutenden Alpinisten und Bergführer, es gewährt Einblicke in sein Leben als professioneller Bergsteiger wie als Privatmensch. Persönliche Statements von Weggefährten, dazu einordnende Hintergrundinformationen dokumentieren nicht nur die alpinistisch bewegten 1960er-Jahre – vor allem zeigen sie einen charakterstarken, einfühlsamen Menschen, der die großen Werte des klassischen Abenteueralpinismus verkörperte!

Mit rund 250 bislang größtenteils noch unveröffentlichten Abbildungen!

Fakten:
Wo ich gehe, ist der Weg
Michel Darbellay: Das Portrait eines Alpinisten
Semann Verlag (2019)
ISBN: 978-3-946862-14-7
Preis: 24,95 Euro
- jetzt hier bestellen
Zurück zum Seiteninhalt